Waldpädagogische Ausgänge in die Natur

Mit Spiel und Spaß die Umwelt erkunden. Staunen und Lachen, begeistert Mitmachen, Wahrnehmen, konzentriert Erleben und dabei  den Geheimnissen der Natur auf die Spur kommen.

 

LehrerInnen mit ihren Schulklassen möchte ich mitnehmen auf meine Entdeckungsreise um dabei die Zusammenhänge in der Natur erfahrbar zu machen. Während meinen Wald- und Wiesenführungen im Rahmen einer Schulveranstaltung  biete ich folgende Aktivitäten an: Biologieunterricht im Wald und auf der Wiese; Die Natur mit allen Sinnen erleben; Erlebnisreiche Momente in der Natur; Gestalten von Naturkunstwerken, Spiel, Spaß und spannende Geschichten.

Gerne bin ich auch bereit, mich auf  bestimmte Themen (Lehrplan entsprechend) vorzubereiten: Knospen bestimmen, der Lebensraum Wald, Ökosysteme, spezielle Themen: Futtersuche, Fraßspuren von Tieren, Aufbau vom Holz, Alter der Bäume bestimmen, Bäume und Boden; Teichforscher unterwegs: wir fangen mit selbst gebastelten Keschern Teichbewohner und betrachten sie unter dem Stereomikroskop; Tarnen, Warnen, Täuschen; Schädlinge und Nützlinge im Wald; Wildkräuterworkshops im Frühling und im Sommer: Herstellung kleiner Geschenke aus der Natur für besondere Anlässe z.B. Muttertag.

 Die Liste ist unendlich, ich bereite mich auf jede Führung sehr gewissenhaft vor und werde auch bei jedem einzelnen Waldausgang andere Themen besprechen und andere Spiele machen. Natürlich ist für mich das kreative Tun und das selbständige Erarbeiten sehr wichtig!

Bei all den Themen gehe ich nicht nur mit meinem biologischem Fachwissen, sondern vor allem mit viel Spaß und Einfühlungsvermögen an das Wissensgebiet heran. Mir ist wichtig, dass die Kinder nach unserer Exkursion ein gutes Gefühl haben, gerne wieder in den Wald gehen, etwas mitnehmen können und vor allem viel Freude beim Experimentieren und Erforschen haben.

Bitte Jause, Getränk, Sitzunterlage (kann auch ein stabiles Plastiksackerl sein), sehr gute wasserabweisende Schuhe, Schutzbekleidung (lange Hose, Jacke) und bei Bedarf Regenausrüstung bzw. Sonnenschutz mitgeben!. Ich freue mich auf schöne und spannende Momente während meiner waldpädagogischen Führung!

Mag. Andrea Müller

Botanikerin, Mikrobiologin, Kräuterpädagogin,

Natur- und Landschaftsführerin; Waldpädagogin;

Josefinumstrasse 12; 9020 Klagenfurt

mobil: +43 664 5100097

 

e-mail: andreamueller@fastmail.fm